Bleib locker

Kinder spielen Tauziehen

Es ist uns gelungen, für 2022 als teilnehmende Schule für das Projekt "Bleib locker" der Techniker Krankenkasse ausgewählt zu werden. Die Finanzierung sieht zudem vor, dass die beteiligten Lehrkräfte unserer Schule als Multiplikatoren ausgebildet werden, sodass dieses Projekt langfristig etabliert und nachhaltig in unser Schulprogramm aufgenommen werden kann.

Bleib locker! - Stress­be­wäl­ti­gung für Kinder

Schon Kinder sind oft im Stress: Schule, Familie und vielfältige Freizeitaktivitäten können sie stark unter Druck setzen.

Der Kurs richtet sich an Kinder im Alter zwischen acht und zehn Jahren. Denn je früher Kinder lernen mit Stress umzugehen, desto besser kommen sie auch später mit stressauslösenden Situationen zurecht.

Auf spielerische Weise lernen die Kinder, Stress zu erkennen und zu bewältigen. Hinzu kommen Entspannungsübungen.

Zwei Elternabende binden auch die Eltern in das Geschehen im Kurs ein.

Der Kurs "Bleib locker!" wurde von der Techniker Krankenkasse in Zusammenarbeit mit dem Entwicklungspsychologen Professor Arnold Lohaus entwickelt.