So arbeiten wir

Die Jakob Muth-Schule ist eine Förderschule mit dem Schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung, in der Kinder der Klassen 1 - 4 unterrichtet werden. Wir sind die zuständige Schule dieser Altersgruppe für das gesamte Stadtgebiet. Die Schüler*innen erreichen unsere Schule, die in einem Waldgebiet im Stadtteil Kettwig liegt, mit einer gesonderten Schulbuslinie.

Unser Hauptanliegen besteht darin, die Kinder in ihrer sozial-emotionalen Entwicklung sowie in ihrem Lern- und Arbeitsverhalten zu fördern und zu stabilisieren, sodass sie wieder erfolgreich am Unterricht teilnehmen können.

Um dieses Ziel zu erreichen, arbeiten wir eng mit den Eltern, Erzieher*innen, sozialen Diensten, heilpädagogischen Einrichtungen und anderen psychosozialen Fachkräften zusammen. Möglichst kleine Lerngruppen, eine kontinuierliche Betreuung durch Klassenlehrkräfte, sowie stark strukturierte Unterrichtsabläufe stellen einen verlässlichen Rahmen dar, der die Kinder in ihrer schulischen und ihrer sozial-emotionalen Entwicklung unterstützt.

In einem ganzheitlichen, projektorientierten Unterricht erhalten die Schüler*innen die Möglichkeit, wieder Lernerfolge zu erleben und auf diesem Wege das Vertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit zu erfahren. Durch die Arbeit an konkreten Verhaltenszielen können die Kinder ihre sozialen Fähigkeiten trainieren, emotionale Sicherheit gewinnen und ihre Kompetenzen im Umgang mit Mitmenschen erweitern.

Unser sonderpädagogisches Konzept orientiert sich an entwicklungspsychologischen und lerntheoretischen Erkenntnissen. Grundlage des Programms bildet die
Entwicklungstherapie/ Entwicklungspädagogik (ETEP) nach Wood/Bergsson.
Sozial-emotionales Lernen wird auf die gleiche Stufe gestellt mit schulischem Lernen
und ebenso wie dieses mit überprüfbaren Lernzielen versehen. Erfolgreiche Teilnahme
am Unterricht ist damit ein wichtiges Ziel für die Schüler*innen unserer Schule.

Auszug aus unserem entwicklungspädagogischen Konzept:

Die Qualitätsanalyse hat bereits 2016 unsere Arbeit besonders gewürdigt: