Mut(h)ige Kids

"Mut(h)ige Kids" ist ein intensivpädagogisches Angebot der ambulanten Hilfen zur Erziehung für Kinder der Jakob-Muth-Schule

Das sind wir:

(v. links: A. Ziegler, E. Brecklinghaus (Leitung), N. Freiberger, M. Schnorr)

Das Projekt "Mut(h)ige Kids" ist eine Kooperation von Schule, Jugendamt und dem Diakoniewerk Essen.
Es richtet sich an Kinder, die auch im Rahmen einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung intensive Unterstützung benötigen, um erfolgreich an Schulalltag und Unterricht teilnehmen zu können.
Das Angebot findet überwiegend im Rahmen der Schulzeit statt und basiert auf einer freiwilligen Teilnahme. In den Schulferien findet ein begrenztes Freizeitangebot für die Kinder statt.
Das Angebot umfasst aktuell 15 Plätze.

Das Ziel:
In Kooperation mit den Beteiligten aus Schule, Familie, Jugendamt und dem „Mut(h)ige Kids“-Team wird der Bedarf von Kindern, Eltern und Familien herausgearbeitet. Daraus leitet sich ein individuelles und modulares Unterstützungsangebot für die Kinder, Eltern und Lehrkräfte ab. Hier kann auch zu externen Hilfen vermittelt werden.
Durch die Nutzung des intensivpädagogischen Angebots der „Mut(h)ige Kids“ wird den Kindern die Teilnahme am Unterricht erleichtert.

Stärken:
Das Angebot der „Mut(h)igen Kids“ bietet Kindern und Eltern Unterstützung in Form von Einzelfallhilfen und Gruppenarbeit in einem modularen System. Es umfasst aufsuchende Elternarbeit und bedarfsorientierte Angebote wie Sozialtraining, Konzentrations- und Lerntraining, Kompetenztraining sowie Kreativ- und Bewegungsangebote. Mit inbegriffen in das Projekt ist eine Psychologin, die die Eltern und Kinder durch eine psychologische Beratung unterstützt. Lehrkräfte und Sozialpädagog*innen der Jakob Muth-Schule arbeiten in Form von regelmäßigen Treffen und gegenseitigen Hospitationen eng mit der Gruppe zusammen. Dies ermöglicht es spontan und individuell auf Krisen der teilnehmenden Kinder zu reagieren.

P1170179-01.jpeg