Klettern

Klettern in der Jakob Muth-Schule

In unserer Turnhalle gibt es etwas Außergewöhnliches:
Eine Kletterwand, so hoch wie die Turnhalle!
Hier wird in der Regel in Kleingruppen oder im Rahmen einer Kletter-AG das Klettern durchgeführt. Und das ist ganz schön spannend!

Es ist zunächst für alle eine große Herausforderung, bis ganz nach oben zu gelangen, egal ob an der geraden oder an der überhängenden Wand. Die Schüler*innen können hier neue Bewegungsmuster ausprobieren, sie üben sich im Körpergefühl und in der Balance und erleben nach einigen Einheiten deutlich, wie sich ihre Muskulatur kräftigt und sie immer sicherer die Wände hinaufkommen.

Dabei können sie sich, je nach Zutrauen und Fähigkeiten, eigene Ziele setzen und in der Umsetzung ihre Möglichkeiten und Grenzen
direkt erspüren. Eine wichtige Erfahrung für die Kletternden ist es auch, sich selbst und der sichernden Person vertrauen zu können, sich als Teil einer Gemeinschaft zu fühlen und dabei teamfähiges Verhalten zu erleben. Alle sind natürlich besonders stolz, wenn sie endlich eine richtig schwere Route geknackt haben und die anderen das begeistert bejubeln :-)

Und das sagen unsere kleinen Kletterkünstler*innen selber:

„Klettern ist super, weil es so steil ist, dass ich mich richtig anstrengen muss.“

„Und das gibt viel Kraft und dann geht auch meine ganze Wut weg.“

„Es ist eine tolle Freizeitbeschäftigung.“

„Man muss da viel aufeinander achten und darf nicht Unsinn machen.“

„Am Ende fühl ich mich wie ein Champion!“

„Es ist toll, denn ich kann meine Angst überwinden.“