Schulhund

Hundgestützte Pädagogik an der Jakob Muth-Schule

Die Jakob Muth-Schule ist eine Förderschule mit dem Schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung, in der Kinder der Klassen 1-4 unterrichtet werden.

Die Jakob Muth-Schule arbeitet seit 2011 erfolgreich mit der Hundgestützten Pädagogik.

Die Hundgestützte Pädagogik geht davon aus, dass durch den Kontakt zu einem Schulhund die SchülerInnen in ihrer allgemeinen Entwicklung gefördert werden können.

Wilma ist eine Großpudel Hündin, die seit Oktober 2021 als Schulhund das pädagogische Konzept der Jakob Muth-Schule unterstützt.

Außerdem wird seit Sommer 2022 der Golden Retriever Henry an der Jakob Muth-Schule ausgebildet.

Das 1. Schulhundteam besteht aus der Sonderpädagogin Leoni Gissing und der Schulhündin Wilma, die zweimal wöchentlich hauptsächlich als Klassenhund, aber auch 2 stunden in der Woche im jahrgangsübergreifenden Unterricht, in die Jakob Muth-Schule kommt und nur mit ihrer Besitzerin im Team agiert.

Informationen zu Wilma

Wilma ist ein Königspudeldame, die im März 2020 geboren wurde. Entsprechend ihrer Rasse hat sie die folgenden Eigenschaften:

• Ein ausgeglichenes Temperament

• Lebhaft und fröhlich

• Haart aufgrund ihres Lockenfell nicht

• Geht mit Begeisterung auf „Aktivitäten“ ein

• Ist sehr bewegungsfreudig

• Besticht durch ihren ausgeprägten Willen zum gehorsam („will to please“) und die leichte Führigkeit

• Ist sehr anhänglich und liebt es, an allen Aktivitäten ihres Menschenrudels teilzuhaben

Informationen zu Frau Gissing

Frau Gissing hat Erfahrung in der Begleitung ihres Hundes im Arbeitsalltag. Zurzeit besitzt sie einen Hund. Wilma begleitet sie zweimal die Woche in ihre eigene Klasse.

Frau Gissing hat sich umfangreich auf die Hundgestützte Pädagogik in der Schule vorbereitet. Sie besucht seit dem Einzug von Wilma regelmäßig die Hundeschule Casa Canis in der Wilma und Frau Gissing zunächst ihre Grundausbildung absolvierten. Im Februar 2021 haben Frau Gissing und Wilma die Eignungsprüfung zur Schulhundausbildung bestanden. Seit Oktober 2021 nehmen die beiden als Mensch-Hund-Team an insgesamt 12 Wochenendseminaren und 12 Praxiseinheiten der Therapiehundausbildung der Hundeschule Casa Canis teil.

Nach Abschluss der Therapiebegleithundeausbildung wird Wilma einmal jährlich auf ihre Eignung als Schulbegleithündin geprüft.

Das 2. Schulhundteam der Jakob Muth-Schule besteht aus der Schulsozialarbeiterin Martina Holzapfel und dem Golden Retriever Henry. Henry ist ein 2 Jahre alter Rüde (geb; 02.05.2022), welcher sehr aktiv im Umgang mit Erwachsenen und Kindern agiert.

Informationen zu Henry

Entsprechend seiner Rasse besitzt Henry folgende Eigenschaften:

• lebhaft und fröhlich

• geht mit Begeisterung auf viele "Beschäftigungen" ein

• ist sehr bewegungsfreudig

• ist sehr anhänglich und verschmust und liebt es, an allen Aktivitäten seines "Menschenrudels" teilzuhaben

Henry kommt zweimal wöchentlich mit in die Jakob Muth-Schule und agiert nur mit seiner Besitzerin im Team. Um Henry nicht zu überfordern, wird er z.B. nicht zu den Pausenzeiten über den Schulhof geführt.

Informationen zu Frau Holzapfel

Frau Holzapfel hat seit vielen Jahren Erfahrung in der Begleitung ihrer Hunde im Arbeitsalltag. Von 2012-2020 hat sie bereits ihren damaligen Golden Retriever Anton als Schulhund in der Jakob Muth-Schule eingesetzt.

Sie hat sich umfangreich auf die Hundegestützte Pädagogik in der Schule vorbereitet und zusammen mit Anton von 2012 bis 2014 sechs Wochenendseminare bei ColeCanido besucht. Ihre Weiterbildung schlossen Frau Holzapfel und Anton im Juni 2014 mit einem Grundzertifikat ab.

Frau Holzapfel ist Mitglied im QNS (Qualitätsnetzwerk Schulbegleithund e.v.) und hat sich der freiwilligen Selbstverpflichtung angeschlossen.

Mit Henry hat Frau Holzapfel bisher folgende Gruppen besucht

• Juli 2022 Welpengruppe Hundeschule CasaCanis

• Januar 2023 Junghundegruppe Hundeschule CasaCanis

• Sommer 2023 Hundegruppe / Umgang mit Alltagssituationen bei der Hundeschule „Der kluge Hund“

• September 2023 Basisseminar bei ColeCanido Iserlohn

• Juni 2024 folgt das Praxisseminar bei ColeCanido

• Im Oktober 2024 folgt das nächste Praxisseminar bei ColeCanido

Informationen zu Einsatz in der Schule für Wilma und Henry

Vor dem Einsatz von beiden Hunden im Klassenverband oder Einzelkontakt werden die Eltern der SchülerInnen kontaktiert, um Informationen über mögliche Allergien oder Ängste ihrer Kinder vor Hunden einzuholen. Dies geschieht zu Beginn jedes neuen Schuljahres und bei Neuaufnahmen eines Kindes im Laufe des Schuljahres. Auch in der Lehrerkonferenz und in der Schulkonferenz wird der aktuelle Stand des Schulhundes mitgeteilt.

Wilma agiert vor allen Dingen als Klassenhund in Klasse H und im Jahrgangsübergreifenden Unterricht. Henry wird während seiner Ausbildung zunächst nur in der Einzelförderung eingesetzt.

Um eine Überforderung des Hundes zu vermeiden, benötigen Wilma und  Henry ausreichende Ruhephasen und benutzen als Rückzugsraum das Büro der Schulsozialarbeiterin.

beide Hunde werden nicht in Klassen eingesetzt, in denen SchülerInnen eine Tierhaarallergie haben. Sie agieren auch nicht in der Sporthalle und in Küchen oder Essensräumen.